Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Skupturenpark und Dom in Siena

Da mein Herz für die zeitgenössische Kunst schlägt,  besuchen wir den Skupturenpark Chianti , der 30 Minuten von uns entfernt ist.

Schon auf dem Weg dorthin stehen Skulpturen am Straßenrand      .

Dort angekommen, stellen wir unser Auto auf einem kunstvoll gestalteten Parkplatz ab    . Die bunten Pfähle sind angestrichene Telegraphenmasten.

Am Eingang     werden wir aufgefordert, die App für den Skupturenpark einzugeben, denn sie dient als audioguide. So erfahren wir viel über die ausgestellten Skupturen, warum die Künstler diesen Aufstellungsort wählten und natürlich einige Angaben zu den Künstlern selbst. Hier einige der sehenswerten Skulpturen        

Nach diesem schönen Spaziergang und angereichert mit interessanten Eindrücken fahren wir nach Siena, da ich den Dom (UNESCO Welterbe) besichtigen will.

In Siena suchen wir mit dem Navi das entsprechende Parkhaus,  werden gefühlt durch ganz Siena gelotst, vorbei an unendlichen Touristengruppen, und landen zum Schluss auf dem Platz vor dem Dom. Da dort kein Parkhaus ist und sicherlich auch schon die Anfahrt nicht gestattet war, winden wir uns aus dem Getümmel und nehmen einen erneuten Anlauf fürs Parken.

Eine Viertelstunde später ist der Versuch geglückt und wir machen uns zu Fuss auf den Weg zum Dom. An unzähligen Touristenströmen vorbei sind wir da, wo wir vor einer Stunde mit dem Auto waren  . Dort stellen wir fest, dass der Eintritt zweistellig ist, schon für die Karten mindestens 15 Minuten zu warten ist   , dann wahrscheinlich wieder 30 Minuten vor dem Dom und unser ko Kriterium ist dann, dass dort in der Schlange kein Abstand gehalten wird.

So wollen wir wenigstens bei Nannini -Hauptgeschäft- einen Kaffee/Espresso trinken. Aber auch dies fällt wegen mangelndem Abstand flach.

Also gehen wir zu unserem Stammlokal am Campo , trinken noch einmal einen Espresso (diesmal in der 3. Reihe - heute ist es zu voll in Siena) und laufen zurück zum Parkhaus, vorbei an den vielen Touristen. 

Wieder in unserem Haus machen wir eine Pause und fahren später in den Nachbarort zum Abendessen. Das war nicht schlecht, aber das Lokal bei uns kocht besser.